Kennst Du diesen Spruch: „Wenn dir das Leben einen Arschtritt verpasst, nutze den Schwung um vorwärts zu kommen?!“ Die Karte mit diesem Zitat hängt ebenfalls bei mir im Büro und holt mich doch das eine oder andere Mal auf den Teppich und in die Normalität zurück, wenn ich hin und wieder Frust schiebe oder mich jemand beziehungsweise etwas mal wieder so richtig doll geärgert hat. 🙂
Und darum soll es heute in meinem Artikel heute gehen. Wir alle haben Träume, Wünsche und Visionen, etwas was tief in uns brennt und was nach Verwirklichung schreit. Diese Stimme wird auch so lange keine Ruhe geben, bis wir ihr nicht nachgehen, sie nicht tatsächlich verwirklicht haben oder es nicht zumindest versucht haben. Deshalb habe ich den Titel von heute auch bewusst mit Sehnsüchten beschrieben. Oft leben wir in einem Hamsterrad, fühlen uns wie festgefahren und mitunter gar wie gelähmt. Dann fehlt uns nach einem langen und stressigen Arbeitstag einfach die Energie, neue Projekte anzugehen, eine neue Sportart auszuprobieren oder uns ehrenamtlich vielleicht irgendwo zu engagieren. Aber was tun?! Starten wir mit einer Ist-Analyse…
Gefangen im Hamsterrad und der Alltagsroutine?!
Vielleicht fehlt die Energie nach der ganzen Routine im Alltag. Die Kinder hier hinbringen, dort abholen, das Abarbeiten von fest terminierten Aufgaben und Organisation von weiteren Verpflichtungen. Der Haushalt, die Wäsche, Arzttermine und der Einkauf werden „so nebenbei“ oder „zwischendrin“ erledigt, genauso wie das Pflegen von Freundschaften und Planen weiterer Dinge. Habe ich da schon angerufen? Ach und bei der müsste ich eigentlich auch mal wieder vorbeischauen… (Soziale Kontakte sollten weder Aufgabe noch Verpflichtung sein – dennoch sind und bleiben es Termine, die innerhalb unserer 24 Stunden am Tag ihre Zeit brauchen und mitunter auch mal rauben.) Und wenn dann noch Zeit ist, bin ich doch einfach mal für mich und entspanne.
Also woher jetzt genau nochmal Zeit und Energie aufbringen, NEUES zu wagen, anzugehen oder gar voranzutreiben?! Wir Menschen streben zwar nach Weiterentwicklung und für uns ist es mitunter auch wichtig, unsere Grenzen zu spüren, um dann nochmal einen Schritt weiter zu gehen. Aber wie jetzt?!
Am Anfang steht ein Gefühl und ein brennendes Verlangen
Ich lasse Dich jetzt mal ganz kurz ein bisschen privat hinter meine Kulissen schauen… 🙂 Als ich zum Ende meines Jurastudiums immer mehr realisierte, dass die Juristenlaufbahn wohl tief im Herzen doch nicht ganz meiner Lebensmission entsprach, setze ich noch ein Studium der Wirtschaftspsychologie oben drauf. Parallel war das erste Kind unterwegs und meine freiberufliche Tätigkeiten, durch die ich mein Leben ja zu finanzieren hatte, forderten auch ihre Zeit und Energie. Alles für sich war gut und auch notwendig, aber etwas fehlte… Ja, aber dieses „Etwas“…. Hmmm…
Es war mal wieder eine von diesen Nachtschichten, in denen ich mir aufschrieb und aufmalte, was wann wie sein sollte und was mir auch in Zukunft wichtig ist. Ich spürte förmlich, wie etwas in mir richtig aufgeregt und fröhlich wurde. Ich spürte schon beim Auseinandersetzen mit diesen Gedanken viel Kraft, Freude und Energie. Das war der Moment, in dem ich mir „verordnete“, diese Visionsminuten fest in meinen Tagesablauf zu integrieren.
Ich hielt für mich fest, dass ich viele Menschen da draußen erreichen wollte, mein Beraternetzwerk weiter ausbauen sowie weiter flexibel und unabhängig arbeiten wollte – mit der Möglichkeit, auf Sylt, Mallorca, auf der heimischen Terrasse oder im Flieger auf die Malediven arbeiten zu können. Das ist für mich Luxus, nicht der materielle Status, das Haus, das Auto – es ist MEINE ZEIT! Und diese frei einteilen und über sie verfügen zu können. Und vor allem, mit wem ich leben und arbeiten möchte.
Entwickle Deine Strategie und lerne auf Dein Bauchgefühl zu hören
Dabei rede ich jetzt von einer Strategie, einer Art Taktik, mit der Du zum GESTALTER DEINES EIGENEN LEBENS WIRST. Und das ist, wie eben beschrieben, zunächst einmal das Bild in Deinem Kopf, vor Deinem geistigen Auge. Bei dem Du lächelst und was Dir Glück und Freude beschert. Und das meine ich in meinem heutigen Artikel mit den Sehnsüchten, die Dich vorwärts bringen. Vielleicht sagst Du, Du bist soweit glücklich und zufrieden mit Deinem Leben und alles fühlt sich rundum stimmig an.
Vielleicht sagst Du aber auch, alles schön und gut, aber da kann jetzt ruhig noch mehr kommen oder es fehlt noch etwas. Jetzt ist es an der Zeit, Träume zu verwirklichen und meine Mission zu leben, meine Herzensprojekte anzugehen! Aber denn hält mich etwas auf – sind es vielleicht Deine Glaubenssätze?! Dann lohnt es sich, nochmal einen genaueren Blick darauf zu werfen.
Ich habe dazu gerade meinen neuen Onlinekurs im Selbstlernprogramm als Download zum Thema „Glaubenssätze“ fertig gestellt (Mehr dazu…). Und auch darin beschreibe ich zum Thema Erfolgsfahrplan (dazu gleich mehr) genau diese Dinge.
„Sei nicht so hart zu Dir und fange wieder mehr an zu träumen…“
🙂
Hat „vorwärts kommen“ eigentlich immer nur mit Erfolg zu tun?!
Das habe ich mich auch schon immer gefragt, wenn ich das von mir so geliebte Wort „Karriere“ gehört habe. 😉 Ich denke, DER Erfolg hängt nicht ausschließlich (eigentlich ja gar nicht, dennoch ist es ja wohl doch irgendwie so) von der Bewertung durch die Außenwelt ab, denn jeder hat andere Kriterien, mit denen er oder sie Erfolg misst. Allerdings sind ja ganz beliebt und hoch im Kurs: Wo wohnst Du, wo kaufst Du ein, was für ein Auto fährst Du, wie viele Male im Jahr verreist Du und was bist Du überhaupt von Beruf, wie hoch ist Dein Jahreseinkommen?!
Gehen wir jetzt aber mal von Deinem ganz persönlichen Erfolg aus und wie Du ihn definierst sowie von Deinen Sehnsüchten und versuche ihnen durch Deine ganz persönliche und eigens entwickelte Strategie immer näher zu kommen. Ich bin mit der Lebenseinstellung unterwegs, dass man leben und leben lassen sollte, sofern man damit und dadurch niemandem schadet – sei es Mensch, Tier oder Umwelt. Jedem ist es überlassen, welche Schwerpunkte er oder sie sich im Leben setzt und was man erreichen beziehungsweise verwirklichen möchte. Es ist also DEINE AUFGABE, DEIN ERFOLGSFAHRPLAN, Dir klar zu machen, wovon Du wirklich träumst.
„Lass Dich nicht von den Stimmen der Außenwelt beeinflussen oder gar irritieren. Versuche zunächst Klarheit zu gewinnen und dann lauf´ los…“
Entwickle Deinen persönlichen Erfolgsfahrplan
Die nötige Klarheit zu gewinnen und zu wissen, was Du willst, ist der erste wichtige Schritt für alles Weitere. Du musst schließlich wissen, wo es hingehen soll, bevor Du losläufst. 😉 Und dann tu´ Dir selbst den Gefallen und versuche alle Stimmen von außen wirklich auszublenden und nur auf Dein Herz zu hören. Dann schau wo Du startest, welche Zwischenschritte erforderlich sind und wo Du Unterstützung brauchst. Sei hier so genau wie möglich und arbeite die Details aus. Um so leichter wird es Dir fallen. Plane dennoch Störungen ein, um gegebenenfalls leichte Abweichungen und Anpassungen vornehmen zu können.
Belohne Dich für kleine Erfolge
Um sich immer wieder aufs NEUE motivieren zu können, ist es wichtig, sich für erreichte Zwischenziele zu belohnen. Und auch hierbei ist es ganz individuell und entscheidend, was Du für Dich persönlich brauchst, und was Dir gut tut. Dann sind die Akkus wieder aufgeladen, Du kannst gedanklich einen kleinen Haken machen und Dich dem nächsten Zwischenziel annehmen. Schließe auch hier die Augen und visualisiere Deine Ziele als bereits erreicht. So wird es Dir leichter fallen, Du bringst Dich gedanklich auch schon auf die Ebene, als wäre das Ziel greifbar, und lädst diesen Zustand bzw. das Ereignis o.ä praktisch in Dein Leben ein…
Ich habe als Emotion Coach und Reiss Profile Master im Rahmen der Persönlichkeits- und Motivationspsychologie vor einiger Zeit schon mal einen Artikel zum Thema „Selbstmotivation“ geschrieben, der für die Zeitschrift auch veröffentlich wurde“ und wie man sie lernen kann – nicht nur durch ein REISS PROFIL. Wenn Du mehr erfahren möchtest, schau doch mal hier vorbei…
Alles Liebe und viel Glück und Freude beim Schmieden Deiner Pläne und beim Leben Deiner Mission! 🙂
Möchtest Du mehr zum Thema „SELBSTMOTIVATION“ lesen, lernen und erfahren?! Dann ist mein brandneuer Onlinekurs als Download für das Selbststudium vielleicht interessant für Dich… Mehr dazu hier…
Herzlichst,
Deine Christin