Als ich vor 2 1/2 Jahren mein Online Business startete (ich war zu diesem Zeitpunkt schon 7 1/2 Jahre selbstständig), waren eigentlich ausreichend Voraussetzungen für diesen „Online-Neustart“ geschaffen (dachte ich) und viele Dinge im Übermaß vorhanden wie: Motivation, ein klares Bild vor Augen, Disziplin, Ausdauer und Mut – und eine Sache, die über allem stand: MEIN TRAUM! Doch was ich zu dieser Zeit noch nicht einmal im Ansatz ahnte war vor allem, dass eben nicht alles schnell und über Nacht aufzubauen war (wie es leider gerade vielen Online Einsteigern in meinen Augen doch immer wieder suggeriert wird) und im Online-Geschäft auch völlig andere -sagen wir- Gesetzmäßigkeiten gelten als im Offline Business. Mein Herzensthema ist es, Frauen auf ihrem Weg zu mehr Klarheit und schließlich ihrem Online Konzept zu begleiten und sie ebenfalls dabei zu unterstützen, online ihre eigenen Träume zu wagen und die ersten Schritte zu machen – aber dafür braucht es eben doch ein bisschen „Handswerkszeug“ und schon etwas mehr als diesen Traum. Heute lebe ich mein Herzensbusiness und bin sehr dankbar dafür. Ich möchte dich in den nächsten Zeilen nun mitnehmen auf den Weg meiner Vision mit kleinen Rückblicken, Erkenntnissen, Erfahrungen und dem ausdrücklichen Tipp, immer auf das eigene Herz zu hören, zu vertrauen und die eigenen Träume zu wagen…
Wenn man mich fragen würde, was es aus meiner Sicht alles braucht, um ein erfolgreiches (Online-) Business zu starten, würde ich erst einmal antworten: „Wo soll ich anfangen?!“ Damals habe ich noch gedacht, ich starte einfach mal und übertrage mein Offline-Wissen 1:1 in die Online-Welt. Eine Annahme, die mich viel Zeit, Geld und Nerven gekostet hat. Heute sage ich meinen Klientinnen: Es braucht vor allem Klarheit, ein konkretes Ziel, das Wissen um die eigenen Stärken, was man wirklich wirklich will, ein gutes Konzept bzw eine Strategie, dann natürlich Kenntnisse über Technik, Marketing und Vertrieb und gaanz viele tolle Menschen um einen herum – sprich ein gutes Netzwerk. Und um all das aufbauen zu können, braucht es vor allem eine Sache: ZEIT!
Als Wirtschaftspsychologin, Trainerin und Coach erkenne ich bei meinen Klientinnen oft, dass sie gerne eine Schritt-für-Schritt-Anleitung hätten und ihnen jemand vor allem am Anfang einen Leitfaden an die Hand gibt, um ihren Erfolgsplan umsetzen zu können. Gerade zu Beginn sagen einem Salesfunnel, Freebie, Autoresponder, Traffic und Co verständlicherweise noch nicht viel, werden einem aber doch immer wieder entgegenspringen. Man weiß eigentlich überhaupt noch gar nicht, wie und wo man starten und ob man dann bei allen Bedenken eigentlich überhaupt noch loslegen und sich trauen soll.
Da ist zwar meistens diese innere Stimme, die immer wieder leise sagt „aber ich möchte doch auch so gerne“… Aber da sind auch der Verstand und die Komfortzone, die sagen „das geht doch nicht, lass das lieber…“. Einige meiner Klientinnen sind Mamis, die nebenberuflich aus der Elternzeit heraus etwas eigenes starten und aufbauen wollen, und gar nicht groß Zeit, Geld und Nerven in „Ich probier einfach mal aus und schau was wird oder auch nicht“ – Wege investieren können. Und dafür habe ich ein 6-wöchiges Programm entwickelt, um sie genau dabei zu unterstützen. Und bei meiner akribischen Recherche und Konzeptentwicklung, es wirklich so kurz, knackig und effektiv wie möglich zu gestalten und umzusetzen, bin ich einmal mehr bei Susanne und Nicole gelandet.
Ich verfolge „Mein bestes Jahr“ schon seit Beginn meiner Online-Selbstständigkeit und dieses Jahr freue ich mich sehr, persönlich bei der Blogparade dabei sein zu dürfen. Ich konnte in den vergangenen Wochen sehr intensiv durch das Business – Workbook arbeiten und war begeistert. Vieles habe ich wiedergefunden und noch viel mehr habe ich vertiefen können. Vor allem die „Gedanken über die eigenen besten Stunden im Business im Jahr“ sind im Business Workbook ein sehr guter Start. Was ist mir leicht von der Hand gegangen?! Wann war ich so richtig im Flow und habe die Zeit vergessen und wann habe ich mich so richtig lebendig und erfüllt gefühlt? Es ist dabei genau so wichtig, Erkenntnisse über Erreichtes – aber auch nicht Erreichtes zu gewinnen – also sich und seine Situation zu reflektieren. Das hilft dabei eine großartige Basis zu schaffen, denn:
„Wer einen hohen Turm bauen will, muss ein gutes Fundament legen.“
Ich bin nun im 10 Jahr selbstständig und habe bereits im Jura-Studium parallel damit angefangen, um mir meine Träume ermöglichen und auch leisten, mich weiterzubilden und -entwickeln zu können. Ich wollte mich mit Menschen verbinden, denn ich liebe es in Gemeinschaft „Großes“ zu kreieren, Synergieeffekte zu schaffen, in Meeresnähe arbeiten und auch mehr Zeit für Familie, Freunde, meine Tiere, soziale Projekte, das Reisen, Weiterbildung und all das zu haben, was mich im Herzen erfüllt.
Dass das nicht mit einem „Montag-Freitag 9 to 5“ Bürojob zu schaffen war, realisierte ich für mich damals ziemlich schnell. Auch wenn es Stimmen um mich herum mit Aussagen wie „das kann nicht klappen“ oder „mach doch bloß etwas Normales“ schafften, mich an einigen Tagen immer wieder ins Wanken und zum Zweifeln zu bringen… war und blieb er dennoch da – viel mehr noch – er wurde sogar immer stärker: MEIN TRAUM!
Was nun aber tun, wenn man morgens und abends und überhaupt den Tag über immer diesen Wunsch in sich spürt, seinen Traum zu leben, immer wieder daran denkt und gleichzeitig doch kein klares Bild vor Augen hat – wie es jetzt eigentlich konkret angehen, wo starten, was muss ich beachten und wer kann mir helfen?! Was mir damals sehr geholfen hat, den Knoten zum Platzen und mich selbst auf Erfolgskurs brachte, war vor allem eine Sache – du hörst es schon heraus: es geht zu Beginn wirklich zunächst um KLARHEIT! Wo will man eigentlich hin und warum?! Ich habe in meiner Praxis schon einige Klientinnen begleitet und gerade zu Beginn fiel es ihnen schwer, wirklich kurz und knackig in 1-2 Sätzen zu formulieren, was sie eigentlich wollten (und nicht was sie nicht mehr wollten), wen sie erreichen möchten, was das Ziel und was ihre Botschaft ist.
Bei meiner Aufgabe an sie, nun mal konkret zu werden, hatten sie immer Sorge „dass etwas hinten überfällt“ oder keine Berücksichtigung findet, dass man etwas vergisst. Als ich sie dann darum bat, in Projekten zu denken und erst einmal mit dem zu starten, was am lautesten ruft, klappte es plötzlich prima und ging ganz leicht. Dann geht es in den nächsten Schritten um Zwischenziele und darum, dass man sich einen Mentor oder Coach holt – am besten jemanden, der schon dort ist wo man selbst hin möchte. Mein Tipp ist es gleichzeitig auch, sich den Stress rauszunehmen und nicht mit anderen zu vergleichen – denn vieles sieht bei anderen auch nur einfach aus – man weiß nicht, wie die Situation tatsächlich ist und wie lange sie selber schon dabei sind. 🙂
Das Business Book von Nicole Frenken und Susanne Pillokat-Tangen ist besonders bei diesem Schritt eine sehr große Hilfe. Es zeigt auf, wie man erfüllter und erfolgreicher in seinem Business arbeiten kann – was für viele besonders am Anfang eine große Unterstützung sein wird. Und wenn dann noch Impulse und Inspirationen sowie Mutmacher-Portraits von interessanten Unternehmerinnen und Übungen zum Ausfüllen dabei sind – wie zu Bestandsaufnahmen, Träume, Ziele und Umsetzung, rundet es das Ganze noch ab.
In meinen Coaching Programmen starte ich mit meinen Kunden -neben der Klarheit für ihre Situation- bei ihren Stärken und Talenten, bei dem was sie gut können, was ihnen Spaß und Freude bereitet und womit sie gerne Zeit verbringen. Man sollte sich immer fragen, wo man seine Stärken und Talente besonders gut einsetzen kann, und dann schauen, was man schon erreicht hat und den eigenen Erfolg ganz bewusst vor deinem geistigen Auge vorbeiziehen lassen. Auch zu berücksichtigen, wo viel Durchhaltevermögen notwendig war, aber was einem auch leicht von der Hand ging, ist hilfreich in dieser Situation. Und bei der Klarheit für die eigene Situation ist er dann auch plötzlich wieder da: der Traum und und der Wunsch, ihn tatsächlich zu wagen.
Da ist die eigene VISION und der Wunsch vom eigenen BUSINESS (wobei ich vielen gerade zu Anfang sage: denkt in Schritten, lasst euch auf die Prozesse ein und gebt euch Chance zum Wachsen und auch immer wieder zur Neuorientierung! Ein „Business“ entsteht nicht über Nacht). Und für diesen Schritt haben Susanne und Nicole eine hilfreiche Datei zur Verfügung gestellt. Es geht um den allergrößten BUSINESS TRAUM -Träumen mit WOW-Faktor- und auch dafür kann ich dir folgende Datei aus dem BUSINESS BOOK sehr ans Herz legen.
Die Vision von deinem idealen Business und die Vision von deinem grandiosen Business
Wenn ich über mein Online Business spreche, dann leuchten meine Augen, sagen mir ganz viele Leute. Und das kann ich auch spüren, denn es geht hier um meine VISION und um mein HERZENSTHEMA, um etwas, was ich mir immer unter einem IDEALEN BUSINESS vorgestellt habe und in dem ich meine WERTE leben kann. Ich habe immer (und tue es auch für jedes neue Projekt immer wieder) mit Visionstafeln gearbeitet und dabei meine Träume ganz groß und grandios vor Augen. Außerdem sage ich mir, dass ich es verdient habe, MEIN BESTES LEBEN ZU FÜHREN. Die Arbeit mit diesem Business Book war nochmal so ein Motivationsschub und hat meine inneren Antreiber neu entfacht. Es ist wie ein Leitfaden, wie eine Leinwand, auf die ich meine Träume malen kann.
„Das Business Book, und die Arbeit damit, war für mich wie eine Leinwand, auf die ich meine weiteren Träume malen, neue Ziele benennen und sie Schritt für Schritt immer konkreter formulieren konnte.“
1. Meine Erfahrungen, Eindrücke, Hinweise und Inspirationen zum Business Book
Die Erfahrungen und Eindrücke mit und von diesem Business Book sind vor allem die Erkenntnis, wie viel wertvolles und geballtes Wissen darin steckt – vor allem aus der Praxis. Und dann werden auch ehrlich-authentische Geschichten und Erfahrungen geteilt, was ich ebenfalls sehr schätze. Denn wenn ich inzwischen auf eine Sache allergisch reagiere, dann, wie Online Einsteigern erzählt wird, wie man über Nacht Produkte verkauft, sich Listen aufbaut und schnell im Monat 5-stellig verdient. Das ist für Experten und Erfahrene sicherlich möglich, aber es braucht nun mal Zeit, Nerven und ein bisschen Kapital, um online starten und langfristig erfolgreich sein zu können.
„Mit diesem Business Book als Planungstool können selbstständige Frauen ihr nächstes Geschäftsjahr 2018 mit Herz und Kopf planen. Es stellt die richtigen Fragen und macht Mut, den eigenen Lebens- und Berufs-Traum zu träumen und zu notieren“ (aus dem Buch zitiert). Und „es leitet mit der bewährten „BE-SMART-Erfolgsformel“ dazu an, diese Ziele auch in die Tat umzusetzen. Nach Nicole und Susanne „sollen wir es uns alle gönnen, so zu leben und zu arbeiten, wie wir es uns wünschen!“ Das kann ich nur unterschreiben. 🙂
2. Was ich durch die Arbeit mit dem Workbook mitnehme
Wenn mich eine Sache immer wieder anspornt, dann ist es in Gemeinschaft mit anderen etwas zu kreieren und zu schaffen. Und ich finde, dass wir Blogger-Kolleginnen hier in dieser Blogparade so eine tolle Möglichkeit bekommen haben, Mehrwerte zu stiften und zu teilen. Ein ganz herzliches Dankeschön an Susanne und Nicole für ihre Arbeit und auch ihre Vision. Ich konnte durch die Arbeit mit diesem Business Book viele neue Impulse und Inspirationen gewinnen und habe einmal mehr gemerkt: man lernt nie aus! 🙂 Ich denke, dass dieses Buch vielen Frauen genau den Leitfaden bietet, den sie sich zu Beginn wünschen. Die farbliche Aufmachung, Gestaltung und überhaupt alle Beiträge sind insgesamt ein sehr sehr gelungenes Werk, mit dem ich sehr gerne weiter arbeiten werde. Ich freue mich sehr dabei zu sein und wünsche allen Leserinnen ebenfalls viele großartige Impulse und Inspirationen und alles Gute und viel Erfolg für ihr Business!
Möchtest du mehr über die Blogparade und über das Workbook „Mein bestes Jahr 2018“ erfahren? Dann geht´s hier entlang
Wenn du wissen möchtest, welche Blogbeiträge in den letzten Tagen noch erschienen sind, kannst du gerne hier vorbeischauen: 🙂
https://bananenschneckerl.de/2017/11/20/mein-bestes-jahr-2018-mehr-traeume-wagen/
https://originallymedotblog.wordpress.com/blog/
https://bodysoulfamily.de/traeume-verwirklichen/
https://mamamizers.com/reviews/wo-bin-ich-heute-und-wo-will-ich-hin/#more-368
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von nataschaschlienz.com zu laden.
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von originallymedotblog.wordpress.com zu laden.
https://visuellelogik.de/2017/11/24/verwirkliche-2018-gezielt-deine-business-wuensche/
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von offene-horizonte.de zu laden.
https://wominess.com/wo-moechtest-du-in-einem-jahr-stehen-rezension-business-book-fuer-selbststaendige-frauen
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von alexandracordes-guth.de zu laden.
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von finanzlady.at zu laden.
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von alexandracordes-guth.de zu laden.
https://mama-chic.de/liebst-du-dich-mein-bestes-jahr-2018-blogparade/
Ich wünsche dir von Herzen eine gute Zeit, ganz viel Klarheit, Mut und die richtigen Menschen auf deinem Weg! 🙂
Im Sinne der Autorinnen Susanne Pillokat-Tangen und Nicole Frenken:
„Wenn so viel geballte Frauen-Energie zusammentrifft, dann entstehen ganz wunderbare Momente.
Lasst uns ein tolles Signal-Feuerwerk für andere werden und uns gegenseitig weiterbringen.“ 🙂
Hier erfährst du mehr über das Interview von Susanne Pillokat-Tangen und mir:
Herzliche Grüße und eine gute Zeit,
Deine Christin
Christin Prizelius ist Wirtschaftspsychologin mit Studium der Rechtswissenschaften, Feel Good Managerin und Trainerin mit Zertifikaten der Harvard University School of Public Health in „Health and Society“ und der University of California, Berkeley/USA in „The Science of Happiness“. Das alles geschieht unter der registrierten Marke „Mee(h)r Feel Good“ im von ihr gegründeten ersten Feel Good Online Institut – vor allem durch Onlinekurse und Coaching Programme, um Menschen auf dem Weg zu ihrem Herzensprojekt sowie Schritt für Schritt zum eigenen Online Konzept zu begleiten. Sie ist außerdem Trainerin für eine Feel Good Manager-Ausbildungsakademie mit der Möglichkeit zur Zertifizierung durch die Hochschule Fresenius. Sie kam als Emotion Coach 2011 unter die TOP 5 der emotion-Initiative „Frauen für die Zukunft“.
Liebe Christin,
sehr straight und klar strukturiert Dein Artikel. Danke dafür!
Auch ich teile Deine Abneigungen gegen „5 Schritte zum Erfolg“ und „Durchbruch zur Millionen schon morgen“. Habe den Eindruck, dass es zukünftig mehr darum geht, uns wirklich mit allem was wir sind ins Leben einzubringen und da braucht´s mehr als BusinessKonzepte und Marketing. Ich erlebe, dass selbst bei etablierten Unternehmen ein Wandel einsetzt und Methoden in den Hintergrund treten, um dem eigentlichen „Sein“ den Platz zu überlassen. Schön, dass wir hier gemeinsam, jeder auf seine Weise, auf dem Weg sind. Nice to meet you!!!
Liebe Stefanie,
herzlichen Dank für Deine liebe Rückmeldung! Darüber freue ich mich sehr! Ich finde es auch großartig, mehr Menschen zu treffen und mich mit ihnen zu vernetzen, die mehr Wert auf WERTE legen und darauf, wie man wahre Erfüllung, Glück und Zufriedenheit in dem erfährt was man tut und lebt. Ich bin sehr gerne mit auf diesem „Weg des Wandels“ unterwegs und freue mich, dass wir ihn gemeinsam gehen. 🙂
Herzliche Grüße,
Christin