„Dein persönlicher Weg zum Glück“ – Gastbeitrag bei Prof. Dr. Detlef Beeker

„Dein persönlicher Weg zum Glück“ – Gastbeitrag bei Prof. Dr. Detlef Beeker

Wir Menschen streben alle seit jeher nach einem zufriedenen und glücklichen Leben, aber die wenigsten können sagen, was Glück eigentlich genau ist und noch weniger können wirklich benennen, was sie selbst im Herzen tatsächlich erfüllt und glücklich macht – also das eigene subjektive Wohlbefinden fördert.

 

„Betrachten wir stattdessen, was uns glücklich macht und unser Glück fördert. Zunächst einmal ist zu berücksichtigen, dass unser Gehirn bis ins hohe Alter in der Lage ist, neue neuronale Verbindungen und Verknüpfungen herzustellen.“ 

Christin Prizelius

 

Dabei ist genau das der entscheidende Ansatz: selber hinzuschauen, zu fühlen! Und das macht das Glück zu etwas sehr Persönlichem! Es machen nicht alle Menschen dieselben Dinge glücklich. Erst recht nichts Materielles – zumindest nicht lange.

Schon die Amerikaner haben das besagte „Streben nach Glück“ in ihrer Unabhängigkeitserklärung als individuelles Grundrecht verankert und daraus lässt sich ableiten, dass jeder selbst für sein Wohlbefinden und sein Glück verantwortlich ist. Aber schauen wir genauer hin…

 

 

Mehr dazu in meinem Gastbeitrag bei Prof. Dr. Detlef Beeker:

KLICK HIER

 

 

[related_post themes="flat" id="5614"]